AGB

Paragraph

§ 1 Gegenstand
Weder die Psychotherapie noch die Beratung oder Coaching ersetzen eine gründliche körperliche Untersuchung und Behandlung durch einen Arzt. Sie sind bei Beschwerden mit Krankheitswert ausdrücklich aufgefordert, sich in die Behandlung eines Arztes zu begeben. Ihr konkretes Beratungssziel wird zu Beginn der Arbeit definiert. Die gemeinsame Arbeit umfasst Gespräche. Die Gespräche zielen daraufhin ab, Sie darin zu unterstützen, psychosoziale Probleme zu überwinden, Klarheit über Ihre weitere Zukunft zu gewinnen, Ressourcen für die Zielerreichung zu aktivieren und Sie bei Veränderungen in Ihrem beruflichen und privaten Alltag professionell zu begleiten. Aus fachlichen Gründen behalte ich mir vor, die Beratung/Therapie abzulehnen und auf andere Hilfsangebote zu verweisen.

§ 2 Therapie- und Beratungserfolg
Die Therapeutin kann den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen vereinbarter Ziele in der gemeinsamen Arbeit nicht garantieren. Beide Parteien arbeiten jedoch nach bestem Wissen und Können daran, dass möglichst bald ein Therapie- und Beratungserfolg eintritt.

§ 3 Kostenerstattung und Honorar
Als Heilpraktikerinnen für Psychotherapie besitze ich keine Zulassung zu den gesetzlichen Krankenkassen. Das hat zur Folge, dass jeder Patient und jede Patientin selbst sowohl für die Informationsbeschaffung als auch für die Beantragung eventueller Kostenerstattungs- und Kostengenehmigungsverfahren für die privaten Krankenkassen verantwortlich ist. Meine Mitwirkung beschränkt sich ausdrücklich darauf, Ihnen ggf. einen Kostenplan sowie eine Abrechnung nach dem GebüH zu erstellen. Eine Nichterstattung oder nur Teilerstattung von einem Kostenträger (Privatkrankenkasse) hat keinerlei Einfluss auf das vereinbarte Honorar und die daraus resultierenden Kostenforderungen seitens der Praxis Sandra Späder. Das Honorar ist jeweils avor jeder Sitzung per Überweisung zu begleichen. Bei Beratung/Therapie und Coaching muss das Honorar am Werktag vor dem vereinbarten Beratungstermin verbucht sein, ansonsten wird der Termin anderweitig vergeben.

§ 4 Behandlungsdauer und Kündigung
Die Dauer und Termine der Sitzungen werden zwischen den Vertragspartnern im Erstgespräch und nachfolgend im beiderseitigen Einvernehmen mündlich vereinbart. Der Behandlungsvertrag endet, wenn ein Partner sich dafür entscheidet.

§ 5 Termine und Ausfallhonorar
Mit der Vereinbarung eines Termins in der Praxis gehen Sie eine vertragliche Beziehung ein. Nehmen Sie den vereinbarten Termin ohne rechtzeitige Abmeldung nicht wahr, wird ein Ausfallhonorar in Höhe von 50% des vereinbarten Honorars fällig. Diese Zahlungsverpflichtung entfällt, wenn der Termin mindesten 24 Stunden zuvor abgesagt wurde.

§ 6 Schweigepflicht
Aufgrund der sich aus Paragraph 203 des Strafgesetzbuches sowie aus berufsrechtlichen und ethischen Regeln ergebenden Schweigepflicht wird der Inhalt der Kontakte nicht an Dritte weitergegeben.

§ 7 Gerichtsstandsvereinbarung
Für eventuelle Streitigkeiten gilt die örtliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichts in Trier.

§ 8 E-Mail-Beratung
§ 8.1 Rechtliche Einordnung
In rechtlicher Hinsicht stellt die E-Mail-Beratung einen Dienstvertrag im Sinne des § 611 Bürgerlichen Gesetzbuches dar. Die Zusendung der E-Mail seitens des Kunden (Ratsuchenden) stellt im Rahmen des Beratungsvertrages den Auftrag zur Erbringung der Dienstleistung dar. Die Beratungen erfolgen per E-Mail und werden standardmäßig, wenn nicht anders vereinbart, an die jeweilige E-Mail-Absenderadresse geschickt.

§ 8.2 Grenzen der E-Mail-Beratung
Bei akuter Suizidalität, psychiatrischen Erkrankungen oder psychotischen Krisen ist die E-Mail-Beratung nicht geeignet.

Aus fachlichen Gründen behalte ich mir vor, die Beratung abzulehnen und auf andere Hilfsangebote zu verweisen.

§ 8.3 Widerrufsrecht
Dem Kunden (Ratsuchenden) steht vor Eingang der Beratung ein Widerrufsrecht des Beratungsauftrages entsprechend § 3 Fernabsatzgesetzes zu. Bei einem Widerruf während der Dauer eines Beratungsvertrages werden die bis dahin erbrachten Dienste berechnet und das darüber hinaus bereits bezahlte Honorar erstattet.

§ 8.4 Haftung
Die Haftung für den Erfolg der E-Mail-Beratungsleistung sowie für etwaige negative Folgen, Schäden und Verluste, die zufällig aus dem Beratungskontakt entstehen, werden ausgeschlossen. Eine Haftung für Schäden, die dem Vertragspartner entstehen, weil er auf Informationen vertraut, die er im Rahmen der Nutzung der E-Mail-Beratungsleistung erhalten hat, werden insoweit ausgeschlossen, als sie nicht auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten des Beratenden beruhen. Meine E-Mail-Beratung ersetzt keine medizinisch ggf. notwendige Psychotherapie. Eine Haftung für den Erfolg der hier angebotenen Beratungsleistung muss ausgeschlossen werden. Soweit mittels Links auf Angebote Dritter verwiesen wird, wird keine Haftung für die Inhalte dieser Anbieter übernommen. Dort veröffentlichte und vertretene Meinungen oder Tatsachenbehauptungen mache ich mir durch die Schaltung eines Links nicht zu eigen, falls durch mich nicht ausdrücklich etwas anderes zu dem Link erklärt wird. Ich hafte nicht, wenn die E-Mail-Beratung infolge höherer Gewalt, wegen technischer Probleme (z.B. bei Fehlern von Internetprovidern oder in der Hard- oder Software des Klienten) oder infolge sonstiger von mir nicht zu vertretender Vorkommnisse nicht zustande kommt oder unterbrochen wird.

§ 8.5 Datenschutz
Bitte beachten Sie, dass die von uns an Sie übermittelten E-Mails auf einem vertraulichem Server gespeichert bzw. empfangen werden, da sonst Ihre persönlichen Daten für Dritte abrufbar sind. Ihre persönlichen Daten werden auf Wunsch hin unwiderruflich gelöscht. Weil Internet und E-Mails grundsätzlich nicht vertraulich sind und auch durch Dritte eingesehen werden können, empfehle ich Teilnehmern, in der Beratung keine personenbezogenen Daten zu übermitteln und eventuell eine anonyme E-Mail-Adresse zu verwenden, aus der sich nicht ohne Weiteres auf ihre Person schließen lässt.

§ 8.6 Zahlungsmodalität
Sofern im Beratungsvertrag nicht anders vereinbart, ist das Honorar vor dem Beginn der Beratungstätigkeit zu erbringen. Bei der Bezahlung haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Banküberweisung
  2. PayPal (VISA, MASTERCARD,GIRO)

Die Beratungsleistung erfolgt innerhalb von 3 Tagen nach Zahlungseingang.